zur Sucheingabe
Zur Hauptnavigation
Zur Unternavigation
Direkt zum Inhalt

Alternativer Medienpreis 2010

Die Nürnberger Medienakademie e.V. lobt den Alternativen Medienpreis 2010 aus. Der Alternative Medienpreis will Medienprodukte und Medienschaffende abseits des allgegenwärtigen Mainstreams aufspüren und auszeichnen. Der Preis wird jährlich an engagierte und kreative Redakteure und Redakteurinnen, Produzenten und Produzentinnen sowie Autoren und Autorinnen vergeben.

Der Preis / Wettbewerb
Veranstalter Nürnberger Medienakademie e.V.
Schlagworte Demokratie, Gesellschaft, Kultur, Medien
Reichweite bundesweit
Teilnehmende Teilnehmen können alle, die journalistisch in nichtkommerziellen Medien tätig sind bzw. in Medien, die sich aus den neuen sozialen Bewegungen entwickelt haben und die mit ihrer Arbeit einen emanzipatorischen Beitrag leisten.
Bewerbungskriterien Die Preise werden in den Sparten Presse, Internet und Audio/Video vergeben. Eingereicht werden können Beiträge in allen Stilformen, Formaten und aus allen Themenbereichen. Die Beiträge sollten eines der folgenden Kriterien erfüllen: ein Thema medienübergreifend darstellen, z.B. Print/Online oder Radio/Online (»cross media«); Print-, Online- oder Radio-Journalismus in innovativer Form umsetzen; ein Thema bearbeiten, das von großen Medien vernachlässigt wurde; sich intensiv und kritisch mit gesellschaftlichen Missständen auseinandersetzen; sich mit der nationalsozialistischen Vergangenheit und ihren Auswirkungen auf die Gegenwart beschäftigen. Unterschiedliche technische und finanzielle Produktionsbedingungen werden bei der Beurteilung berücksichtigt. Zusätzlich beurteilt werden in der Sparte Hörfunk u.a. die mediengerechte Umsetzung sowie die dramaturgische Gestaltung der Beiträge. In der Sparte Internet werden zusätzlich u.a. die Benutzerfreundlichkeit, die Interaktivität und Kommunikativität sowie Vernetzung und Design bewertet. Die Internetangebote müssen unter Angabe der Web-Adresse mit einer Beschreibung (mindestens ein DIN A 4 Blatt mit Namen und Anschrift eines Vertretungsberechtigten) eingesandt werden. Die Printbeiträge müssen in der Zeit von 1. April 2009 bis 28. Februar 2010 veröffentlicht worden sein. Die Audio- oder Videobeiträge müssen in der Zeit vom 1. April 2009 bis 28. Februar 2010 gesendet oder anderweitig veröffentlicht worden sein. Die vollständigen Bewerbungskriterien sowie ein Teilnahmeformular stehen auf der Veranstalter-Website zum Abruf bereit.
Bewerbungsfrist 15.03.2010
Preis Es werden jeweils zwei Preise zu 500 Euro in den Sparten Print, Audio, Video und Web vergeben.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Adresse

Nürnberger Medienakademie e. V.
Humboldtstraße 117
90459 Nürnberg
Tel: (09 11) 43 58 67
medienakademie@link-m.de
Link neue Suche
Spalte ausblenden | einblenden


Stiftung Mitarbeit
Ein Projekt der


Hauptnavigation: