zur Sucheingabe
Zur Hauptnavigation
Zur Unternavigation
Direkt zum Inhalt

Die Gelbe Hand – Aktiv gegen Rechtsextremismus und Rassismus in der Arbeitswelt

Der Wettbewerb »Die Gelbe Hand« wird veranstaltet vom Verein »Mach meinen Kumpel nicht an!«. Alle Schülerinnen und Schüler von Berufsschulen, Beschäftigte aus Betrieben und Verwaltungen und Mitglieder von Gewerkschaften sind aufgerufen, im Rahmen des Wettbewerbs Beiträge gegen Ausgrenzung, Rassismus und für Gleichberechtigung in der Arbeitswelt einzusenden.

Der Preis / Wettbewerb
Veranstalter »Mach meinen Kumpel nicht an!« e.V.
Schlagworte Arbeit, Demokratie, Gesellschaft, Inter- und multikulturelle Angelegenheiten, Jugend, Wirtschaft
Reichweite bundesweit
Teilnehmende Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler an Berufsschulen und alle Jugendliche, die sich derzeit in einer beruflichen Ausbildung befinden – aus dem ganzen Bundesgebiet. Ebenfalls teilnehmen können Beschäftigte aus Betrieben und Verwaltungen.
Bewerbungskriterien Gesucht werden Beiträge gegen Ausgrenzung, Rassismus und für die Gleichberechtigung in der Arbeitswelt. Sie sollen andere dazu ermuntern, selbst gegen Rassismus und für Gleichberechtigung aktiv zu werden. Dazu muss weder viel Zeit investiert werden noch ist großes technisches Knowhow erforderlich. Viel wichtiger ist es, einen kreativen Zugang zum Thema zu finden und dadurch couragiertes Handeln erfahrbar zu machen. Die Darstellungsformen können frei gewählt werden. Weitere Informationen sowie die vollständigen Bewerbungskriterien stehen auf der Veranstalter-Website zum Download bereit.
Bewerbungsfrist 10.12.2011
Preis Der Wettbewerb ist insgesamt mit 2.800 Euro dotiert.
Preisverleihung Die Preisverleihung findet im März 2012 im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Adresse
Dr. Klaudia Tietze
»Mach meinen Kumpel nicht an!« e.V.
Hans-Böckler-Straße 39
40476 Düsseldorf
Tel: (02 11) 43 01-19 3
Fax: (02 11) 43 01-13 4
info@gelbehand.de
Link neue Suche
Spalte ausblenden | einblenden


Stiftung Mitarbeit
Ein Projekt der


Hauptnavigation: